Ankündigungen und Berichte

Was kommt (Ankündigungen), Was war (Berichte).

Aktuelle Informationen immer oben.

Ankündigungen

Sonntag, 27.08.2017

 

Die Kursangebote für die Wintersaison 2017/2018 sind veröffentlicht.

Neben bewährten Kursen gibt es zwei neue Angebote, auf die ich mich besonders freue. Zum einen - in Zusammenarbeit mit Andreas Meyer - ein Kurs zum Mentaltraining, zum anderen ein Teamtag für Ligamannschaften, die sich gezielt auf die Saison vorbereiten wollen.

Außerdem stehe ich für einzelne Engagements gerne zur Verfügung.

Anfragen für Einzeltraining, für Training in kleinen Gruppen, Mannschaften, Vereinen beantworte ich umgehend.

Berichte

Donnerstag, 13.07.2017

Auf Einladung der dortigen Vereine war ich im Mai in Viersen, im Juni in St. Augustin, im Juli in Urmitz. Solche Trainingstage haben den Vorteil, dass das Programm individuell auf die Interessen der veranstaltenden Vereine ausgerichtet werden kann. Ich denke, dass ist auch gut gelungen. Sogar gutes Wetter konnte ich jeweils mitbringen ;-)

 

Mittwoch, 04.04.2017

Mit dem Wochenendkurs "Fit in die Saison" sind jetzt alle Kursangebote für Winter 2016/2017 abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse. Es hat viel Spaß gemacht.

 

 

19. - 21. August 2016 - Als Nordlicht in Bayern . . .

war ich an diesem Wochenende zu einem Trainingswochenende "Wir haben den Bogen raus" zu Gast beim PCI Pétanque-Club Ingolstadt.

Bekanntlich beginnt aus bayrischer Sicht der Norden ja bereits mit dem Überqueren des Mains und da liegt Aachen dann schon im hohen Norden. Entsprechend weit und wegen des Ferienverkehrs langwierig waren für mich An- und Abreise. Aber das war auch schon das einzige kleine Manko.

Das Trainingswochenende selbst war rundum gelungen. Die Ingolstädter Bouler waren hoch motiviert, sehr interessiert und lernbereit. Sie haben die von mir angebotenen Übungen und gegebenen Hinweise zu möglichen individuellen Verbesserungen toll aufgenommen und experimentierfreudig umgesetzt.

Hier gibt es einen Bericht aus Sicht der Ingolstädter.

Dort viele schöne Fotos.

Die von den Ingolstädtern am mich verteilten Blumen "Danke Ludger, gerne wieder!!" nehme ich gerne an und erwidere mit "Vielen Dank. Auch gerne wieder."

Mittwoch, 27.04.2016

Im vergangenen Winter habe ich für den Boule und Pétanque Landesverband Nordrhein-Westfalen drei Kurse durchgeführt.

Als neues Thema gab es "Einfach nur Werfen". Die Idee dazu kam aus meiner Beobachtung, dass sich bei vielen Boulespielern doch ein paar "falsche" Gewohnheiten und Ansichten gebildet haben, wie das mit dem Werfen der Kugeln klappen soll. Das wirkt sich dann beim Legen und beim Schießen gleichermaßen ungünstig aus.

Nun zum zweiten Mal gab es "Chi Gong und Pétanque". Ich bin fest überzeugt, dass das eine gute Kombination ist.

Mein nun schon Kursklassiker "Wir haben den Bogen raus" fand wieder die größte Resonanz. Für die Zukunft habe ich mir aber vorgenommen, nur noch Kurse mit max. zwölf Teilnehmern durchzuführen. Mit achtzehn Teilnehmern ist es für mich sehr anstrengend und - wichtiger ! - es ist einfach zu wenig Zeit, um auf jeden ausreichend auch individuell eingehen zu können.

Abgesehen von den Kursen für den Landesverband hatte ich das Vergnügen, einige "Privatstunden" zu geben. Hier ist es in Einzel- oder Kleingruppentraining (zu zweit, dritt, viert, . . .) natürlich sehr gut möglich, die Trainingsinhalte individuell passend zu machen.

Dienstag, 21.04.2015 

Der Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen hat zwei Kurse unter meiner Leitung angeboten:

Samstag, 07.03.2015

"Qi Gong und Pétanque"

- Der Kugel "Qi" mitgeben

Samstag, 21.03.2015

"Portée - Die hohe Kunst des Legens"

Einführung in die schwierigste Pointer-Technik

Informationen hier:

http://www.boule-nrw.de/kurse/index.php

Beide Kursen haben großes Interesse gefunden. Insbesondere die etwas ungewöhnliche Kombination von Qi Gong und Pétanque fand tolle Resonanz bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das werde ich sicherlich erneut anbieten.

Mittwoch, 01.10.2014

"Winterzeit ist Trainingszeit"

Trainingsangebot für Spielerinnen und Spieler aus "Aachen und Umgebung"

Beginn am 28.10.2014, Ende am 24.03.2015 biete ich jeweils dienstags in der Boulehalle Aachen-Lichtenbusch ein regelmäßiges Training an.

Nähere Informationen siehe Ausschreibung.

Das Trainingsangebot fällt aus, da es zu wenige Anmeldungen gibt.

Mittwoch, 01.10.2014

"Die Zweite trifft" (Tireur-Spezialkurs) - 17. UND 31.01.2015

Bewegungsablauf perfektionieren - Trefferquote erhöhen

Nähere Informationen siehe Ausschreibung.

Der Kurs ist ausgebucht. Keine Anmeldungen mehr möglich. 

Montag, 04.08.2014

"Die Zweite trifft" (Tireur-Spezialkurs) - 15. UND 29.11.2014

Bewegungsablauf perfektionieren - Trefferquote erhöhen

Dieser Kurs wendet sich ausschließlich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bisher durchgeführten Tireur-Kurse "Wir haben den Bogen raus".

Nähere Informationen siehe Ausschreibung.

Der Kurs ist ausgebucht. Keine Anmeldungen mehr möglich. 

Montag, 04.08.2014

In Mönchengladbach-Rheydt ist der innerstädtische Marktplatz komplett neu gestaltet worden. Noch sind einige Bauarbeiten im Gange, aber man kann schon sehen: Das wird ein sehr schöner Platz. Am Samstag, dem 30.08., findet ein großes Fest zur feierlichen Wiedereröffnung statt.

Auch das Spiel mit den Kugeln - Boule / Pétanque - soll hier eine Heimat findet. Gleich links vor dem Eingang des Ratskellers ist ein sehr schöner Platz mit alten Bäumen, der alles bietet, was das Herz des Boulespielers erfreut: Abwechslungsreiches Gelände, Schatten, Sitzgelegenheiten und natürlich . . . die nahegelegene Versorgung durch den Ratskeller.

Der Inhaber des Ratskellers, Harald Gerstung, will das Boulespielen nach besten Kräften fördern. Daher hat er mich auch zu einem Crash-Kurs "Boule Kennen Lernen" eingeladen.

Mein Fazit: Mit großem Erfolg bestanden!

Bleibt zu hoffen, dass sich hier beim Ratskeller eine nette Gemeinschaft von Boulespielerinnen und -spielern findet.

Sonntag, 03.08.2014

Training für BF Brühl und BC Weilerswist

"Grundtechniken Pointer und Tirer"

Samstag, 05.04., UND Samstag, 10.05.2014

Zweitägiger Tireur-Kurs für Boule Gerresheim e.V.

Samstag, 29.03.2014

Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Portée - Die hohe Kunst des Legens"

Einführung in die schwierigste Pointer-Technik"

Samstag, 08.02., UND Samstag, 22.02.2014

Zweitägiger Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Wir haben den Bogen raus"

Technik-Feintuning für den "Schuss auf Eisen"

Samstag, 18.01.2014

Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Bis Sechs Zählen"

Grundlagenkurs für die Taktik im Pétanque

Samstag, 30.11.2014

Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Legen lohnt sich"

Grundlagenkurs zu den Pointer-Techniken

Samstag, 13.04., UND Samstag, 27.04.2013

 Zweitägiger Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Wir haben den Bogen raus"

Technik-Feintuning für den "Schuss auf Eisen"

Samstag, 23.02., UND Samstag, 09.03.2013

 Zweitägiger Kurs für den BPV NRW e.V.:

"Wir haben den Bogen raus"

Technik-Feintuning für den "Schuss auf Eisen"

 

 

 

 

 

2016 Training PC Ingolstadt
2016 Training PC Ingolstadt
2016 Training PC Ingolstadt
2016 Training PC Ingolstadt
Boule als Denksport
Boule als Denksport
Trainer (mit Benni und Christian)
Trainer (mit Benni und Christian)
Jugendtraining in Aachen
Jugendtraining in Aachen
Jugendtraining in Aachen
Jugendtraining in Aachen
BPV NRW Training 09.03.2013
BPV NRW Training 09.03.2013